Medien

Medienanfragen Rückenwind plus

Vielen Dank für Ihr Interesse an Rückenwind plus. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über unsere Station, die spezialisierte Pflege mit medizinischen Dienstleistungen, unser innovatives Anstellungsmodell oder stehen Ihnen bei sonstigen Fragen gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechperson für Medienanfragen

Peter Lude

Verwaltungsratspräsident Rückenwind plus

Berichte Rückenwind plus

Aktuelle Medienberichte

Rehazentrum steht vor einer grossen Hürde

Zu Besuch bei Rückenwind Plus in Bad Zurzach AG: Das Rehazentrum versorgt Patienten und Patientinnen mit Lähmungen. Start Beitrag bei 14:30 Minuten

SRF Audio
9. Januar 2024

Spitallistenauftrag aufgehoben, Finanzierung vorübergehend gesichert.

So lautet die Neuigkeit, die von den Verantwortlichen der gemeinnützigen Rückenwind plus AG gegeben worden ist.

Die Botschaft- Die Zeitung für das Zurzibiet
9. Dezember 2023

Gericht beendet Streit um Patienten

Das Bundesverwaltungsgericht gibt dem Kanton Zürich recht: Der Kanton Aargau muss das Angebot der Bad Zurzacher Rückenwind plus von der Spitalliste streichen. Was das für die spezialisierte Institution bedeutet.

Badener Tagblatt
8. Dezember 2023

Im Streit um Patienten siegt Zürich gegen Aargau

Das kleine Rehazentrum Rückenwind plus darf nicht über die Spitalliste abrechnen. Die juristische Auseinandersetzung in diesem Fall ist vor dem Hintergrund eines grösseren politischen Streits um die Spitalplanung zu sehen.

Neue Zürcher Zeitung NZZ
8. Dezember 2023

Rückenwind plus sichert Finanzierung des Betriebs für das Jahr 2024

Bundesverwaltungsgericht beurteilt Aufnahme der Rückenwind plus AG auf die kantonale Spitalliste Akutsomatik als unzulässig – SPS übernimmt die ungedeckten Pflegekosten temporär weiter.

Rückenwind plus
7. Dezember 2023

Bundesverwaltungs-gericht hebt Spitallistenauftrag für Rückenwind plus auf

Das Bundesverwaltungs-gericht hat auf Beschwerde des Zürcher Regierungsrats hin den Spitallistenauftrag der Rückenwind plus AG auf der Spitalliste 2022 Spezialangebote des Kantons Aargau aufgehoben.

Kanton Aargau
7. Dezember 2023

Bundesverwaltungs-gericht korrigiert Aargauer Spitalliste

Rückenwind plus pflegt u.A. Menschen, die an einer Querschnittlähmung leiden. Die Aargauer Regierung setzte Rückenwind plus auf die Spitalliste. Nun wir dieser Entscheid korrigiert - auf Drängen des Kantons Zürich.

SRF Regional
7. Dezember 2023

Benefizveranstaltung für Rückenwind plus

Wegen Beschwerde des Kantons Zürich gegen den Aargau: Die Bad Zurzacher Rückenwind plus lässt sich erneut etwas Besonderes einfallen: mit einer Benefizveranstaltung in der reformierten Kirche. «Mit diesem Konzert wollen wir auch stärker auf uns aufmerksam machen.»

Badener Tagblatt
16. November 2023

Gut gelandet bei Rückenwind plus

Ein Unfall mit Querschnittverletzung betrifft nicht nur den Körper. Auch die Seele leidet. Bei „Rückenwind plus“, der schweizweit ersten Krankenhausabteilung in einem Pflegezentrum in Bad Zurzach, hat Regina K. aus der Nähe von Stuttgart die psychologische Unterstützung bekommen, nach der sie lange gesucht hat.

Der Paraplegiker – Magazin – 2023

Formen der Zusammenarbeit prüfen

An der sechsten, öffentlichen Kirchenpflegenversammlung des Zweckverbands Aare-Rhein ist die «Rückenwind plus AG» vorgestellt worden, ebenso eine Reihe von Gedanken zur verbesserten Zusammenarbeit in der Kirchgemeinde.

Die Botschaft- Die Zeitung für das Zurzibiet – 1. Juli 2023

Rückenwind steuerfrei, Unterstützung von Landfrauen

Die Rückenwind plus AG gilt seit Mitte Mai als «gemeinnützige Institution» und figuriert ab sofort auf der entsprechenden Liste des kantonalen Steueramtes. Zuwendungen an gemeinnützige Institutionen sind steuerlich abzugsfähig.

Die Botschaft- Die Zeitung für das Zurzibiet- 27.Mai 2023

Macht weiter! Haltet aus!

Literaturpreisträgerin Melinda Nadj Abonji unterstützt die Rückenwind plus AG. Vor Publikum diskutierte sie mit Verwaltungsratspräsident Peter Lude und trug noch einmal jene Rede vor, die sie vergangenen November hielt, als ihr der Erich-Fried-Preis verliehen wurde.

Die Botschaft – Die Zeitung für das Zurzibiet, 22. März 2023

Sie ist unheilbar krank und endlich angekommen

Seit 2021 lebt Sigrid Bütler auf der Station von Rückenwind plus in Bad Zurzach – und lebt seither ohne Komplikationen. Aber: Ob die Pflegeeinrichtung mit medizinischen Dienstleistungen überleben kann, ist offen.

Badener TagblatT – 18 . März 2023

Über Rückenwind Plus

Ein Teil unserer Arbeit in der Diakonie besteht darin, Menschen die Möglichkeit zu bieten, ihre Herzensprojekte vorzustellen. Am 12. Februar durften wir im Gottesdienst Dr. phil. Peter Lude in Begleitung seiner Frau Yvonne Lude begrüßen. Er berichtete von der von ihm ins Leben gerufenen Institution „Rückenwind plus“.

Charlotte Lüthi, Kirchenpflege –  Reformierte Kirchgemeinde Klingnau- April 2023

Pflegeunternehmen hofft auf Spenden

Wegen Beschwerde des Kantons Zürich gegen den Aargau: Die Rückenwind plus AG aus Bad Zurzach muss besondere Wege gehen.

BADENER TAGBLATT, 13. JANUAR 2023

Rückenwind im Pflegefall

Ein temporärer Aufenthalt im Pflegezentrum mit medizinischen Dienstleistungen, das ist im "Rückenwind plus" in Bad Zurzach möglich. Ein Gespräch mit einem Patienten und der Geschäftsleiterin.

SBH Info, 10. März 2023

Rickli darf gegen Gallati klagen

Der Kanton Zürich befürchtet, dass der Aargau ihm Patienten abspenstig macht. Wegen des Streits kann sich eine Pflegeeinrichtung kaum noch über Wasser halten.

BADENER TAGBLATT, 11. JANUAR 2023

Medienberichte 2022

Leserbrief in der NZZ Neue Zürcher Zeitung – 3. Oktober 2022
Die Botschaft – Die Zeitung für das Zurzibiet, 1. Oktober 2022
Zofinger Tagblatt 26. September 2022
NZZ Neue Zürcher Zeitung, 23. September 2022
Die Botschaft – Die Zeitung für das Zurzibiet, 23. Juli 2022
Die Botschaft – Die Zeitung für das Zurzibiet, 9. April 2022
Der PARAPLEGIKER, JANUAR 2022

Medienberichte 2021

Nau.ch – Region Zurzibiet
03. November 2021
Die Botschaft – Die Zeitung für das Zurzibiet
04. August 2021 ​
Die Botschaft – Die Zeitung für das Zurzibiet
04. August 2021 ​
Die Botschaft – Die Zeitung für das Zurzibiet
04. August 2021 ​

Videos Rückenwind plus

Der Tetraplegiker und seine Frau erzählen aus ihrem Alltag daheim, wer bei der Betreuung mithilft – und wie Angehörige dank Rückenwind plus selber wieder zu Kräften kommen können.

Oktober 2023
Aurelia \u0026 Fritz Eichholzer
Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutz.

Die Murtnerin ist vor einem Jahr an ALS erkrankt und bei Rückenwind plus, im ihrem Umfeld eine Pause zu gönnen – und eine dauerhafte Lösung für sich zu finden.

November 2023
Droz Laurence ALS
Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutz.

Der 57-Jährige ist vor über zwanzig Jahren an MS erkrankt und erzählt, wie anstrengend das Leben daheim sein kann und wie ihm Rückenwind plus Sicherheit gibt.

November 2023
Einblick von Paul Mühlberg
Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutz.

Joel Schmid

Der 21-jähre Tetraplegiker über seinen Aufenthalt bei Rückenwind plus, wie er sich die Zukunft vorstellt und woraus seine beste Therapie besteht.

Juni 2023
Einblick von Joel Schmid
Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutz.

Heinz Frei

Der Schweizer Spitzensportler und Pionier im Rollstuhlsport, ist Ambassador von Rückenwind plus.

Juni 2022
Rennrollstuhlsportler Heinz Frei ist Ambassador von Rückenwind plus
Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutz.

Kilian Ziegler

Kilian Ziegler, der Slam Poet, Wortakrobat und Kabarettist aus Olten erklärt das Dienstleistungsangebot mit seinen eigenen Worten.

Mai 2022
Kilian Ziegler zu Gast bei Rückenwind plus in Bad Zurzach
Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutz.
Code Snippet ma-gdpr-youtube 1.5.0