Mitarbeitende

Team Rückenwind plus

Stationsleitung

Diplomierte Pflegefachfrau, zertifizierte Anwenderin in Kinaesthetics, langjährige Erfahrung in Spitex-Tätigkeit und im Spital, Ersthelferin beim Roten Kreuz, Lehrkraft für Erste Hilfe

 Für mich steht das Wohl des Patienten an erster Stelle. Es ist eine erfüllende Aufgabe, Menschen in ihrer Gesundheit zu unterstützen. Für mich ist jedoch auch klar, dass ein starkes und gut funktionierendes Team die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit in der Pflege bildet.

LEITERIN ADMINISTRATION

Sachbearbeiterin Gesundheitswesen edupool.ch, Personal- und Rechnungswesen, Bachelor BWL (Universität Pannon, Ungarn)

«Nicht alle von uns können grosse Dinge tun. Aber wir können kleine Dinge mit grosser Liebe tun.»

Mutter Teresa

LEITER Informatik

Bachelor of Science in Life Science Informatik, 4 Jahre Softwareentickler & IT Consultant, 7 Jahre Solution Lifecycle Manager im Pharma-Bereich

Unser Team verdient Technologie, die den Alltag vereinfacht und einwandfrei funktioniert, damit der Fokus beim Patienten bleiben kann.

Frühpension von Esther Peter, Geschäftsleiterin Rückenwind plus

«Vor zweieinhalb Jahren kam ich zu Rückenwind plus, um beim Aufbau dieser Institution mitzuwirken. Über 30 Jahren habe ich mich mit Freude und Elan für querschnittgelähmte Menschen eingesetzt. Es hat Spass gemacht, mit so vielen motivierten und tollen Mitarbeitenden zusammenzuarbeiten. Meine Nachfolge ist geregelt und ich freue mich sehr, dass Alexander Eberle und Nadja Schwartz sich eine Co-Leitung teilen werden. Unterstützt werden sie von Dora Riegl, Leiterin Administration.»

Das gesamte Team von Rückenwind plus bedankt sich nochmals ganz herzlich für den Einsatz von Esther.

Geschäftsleitung

CO-Geschäftsleiter & Leiter Hotellerie

Hotelmeister IHK

Heilpraktiker

Bankkaufmann

Aufrichtiger Dank von Angehörigen und Patienten, während ihres Aufenthalts, geben meiner Arbeit Sinn und Wert. Danke.

CO-GeschäftsleiterIn & CASE Managerin

Teamleitung in Gesundheitsorganisationen sowie in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen mit eidg. FA, NDK Case Management im Gesundheitswesen, dipl. Coach PLI, ausgebildete Altenpflegerin

Ich interessiere mich für die Menschen die mir begegnen und die mir anvertraut sind und ihre individuellen Geschichten.

Verwaltungsrat

Präsident
Verwaltungsrat

Peter Lude

Dr. phil. MSc

peter.lude@rueckenwindplus.ch

Eidg. anerkannter Psychotherapeut, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP, zweifacher Preisträger des Ludwig-Guttmann-Preises (DMGP), Gründungsmitglied der European Spinal Psychologists Association (ESPA), Querschnittgelähmter des Jahres 2019, Autor, Dozent, 2010-2021 Gemeinderat und Vizeammann Bad Zurzach, 2022 Vizeammann Gemeinde Zurzach

«Gelähmt sein ist ein hochaktiver Prozess und nicht nur ein Zustand.»

Vizepräsidentin
Verwaltungsrat

Stv. CEO & Leitung Bereich Pflege und Betreuung in einem grossen Zentralschweizer Pflegezentrum, Pflegefachfrau HF, CAS Clinical Leadership Programme (Universität Basel), CAS BWL (FHNW Olten), MAS Organisation & Development (Universität Klagenfurt), Vorstandsmitglied von CURAVIVA Zentralschweiz-Bildung

«Gute Pflege ist wie der Sauerstoff im Blut: Immer verlässlich da, sie passt sich exakt der Situation an, gibt dort Kraft, wo es fehlt und ist unabdingbar!»

MITGLIED
Verwaltungsrat

Manfred Gartner

Dr. med.

manfred.gartner@rueckenwindplus.ch

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Kardiologe, ehemaliger Oberarzt KS Aarau, ehemaliger Chefarzt Asana Spital Leuggern, Ernährungsbeauftragter Arzt (Landesärztekammer Baden-Württemberg), internistisch-hausärztliche Tätigkeit in der Hausarztpraxis Leuggern, Dozenten-Tätigkeit an der Akademie für Gesundheitsberufe Bad Säckingen.

«Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.»

Albert Schweitzer

Fotos von Anuschka Meier

Dienstleistungen

Menschen mit Querschnittlähmung oder neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose (MS), amyotropher Lateralsklerose (ALS) befinden sich oftmals in Lebenssituationen, in der sie auf eine spezialisierte Pflege angewiesen sind.

Rückenwind plus bietet punktgenaue spezialisierte Pflege mit medizinischen Dienstleistungen, die individuell auf unsere Patientinnen und Patienten angepasst ist.

Rückenwind plus. Punktgenaue Pflege. Flexible Entlastung. Für Betroffene und Angehörige von Querschnittlähmung-MS Multiple Sklerose-ALS Amyotrophe Lateralsklerose