Mitarbeitende

Team Rückenwind plus

Geschäftsleiterin

Langjährige Erfahrung im Aufbau und der Führung von Organisationen mit spezialisierter ambulanter Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen und körperlichen Einschränkungen, zuletzt als Geschäftsführerin von ParaHelp, Nottwil. Berät und unterstützt heute mit ihrem Wissen unterschiedliche Organisationen im Gesundheitswesen, zudem Verwaltungsrätin im Bereich der Hilfsmittelversorgung.

«Wir machen es möglich: Auszeit für pflegende Angehörige in dem beruhigenden Bewusstsein, dass die Versorgung in besten professionellen Händen ist.»

Co-Geschäftsleiterin

Pflegeerfahrung in Akutmedizin, Langzeitpflege und die letzten 27 Jahre beim Schweizer Paraplegiker-Zentrum tätig, sowohl direkt am Patientenbett als auch in verschiedenen Führungspositionen.

MAS in Management im Sozial – u. Gesundheitsbereich, CAS in Leadership.

«Ich setze mich ein, wo Menschen mich brauchen – das bezeichne ich als Leidenschaft für das Mögliche.»

Liliane Juchli, Pflegepionierin der CH

Stationsleitung

Langjährige Erfahrung von der pädiatrischen bis zur geriatrischen Rehabilitationspflege. Aktiv in fachspezifischen Arbeitsgruppen und Mitglied der Swiss Advanced Nursing Practice ANP. Abschluss an der HöFa in Gesundheits- und Krankenpflege. Führungserfahrungen im Spital, im Heim und in grossen Rehabilitationszentren runden die bisherige Berufskarriere ab.

«Nicht höher, schneller, weiter sondern achtsamer, langsamer menschlicher. – Zeitblüten/liebevolle Gedanken»
Administration

Sachbearbeiterin Personal- und Rechnungswesen, Bachelor BWL (Universität Pannon, Ungarn)

«Nicht alle von uns können grosse Dinge tun. Aber wir können kleine Dinge mit grosser Liebe tun.»

Mutter Teresa

«Bei Rückenwind plus haben wir Zeit für die Pflege und den Menschen.»

Verwaltungsrat

Präsident
Verwaltungsrat

Peter Lude

Dr. phil. MSc

peter.lude@rueckenwindplus.ch

Eidg. anerkannter Psychotherapeut, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP, zweifacher Preisträger des Ludwig-Guttmann-Preises (DMGP), Gründungsmitglied der European Spinal Psychologists Association (ESPA), Querschnittgelähmter des Jahres 2019,

Autor, Dozent,

Vizeammann der neuen Gemeinde Zurzach

«Gelähmt sein ist ein hochaktiver Prozess und nicht nur ein Zustand.»

Vizepräsidentin
Verwaltungsrat

Stv. CEO & Leitung Bereich Pflege und Betreuung in einem grossen Zentralschweizer Pflegezentrum, Pflegefachfrau HF, CAS Clinical Leadership Programme (Universität Basel), CAS BWL (FHNW Olten), MAS Organisation & Development (Universität Klagenfurt), Vorstandsmitglied von CURAVIVA Zentralschweiz-Bildung

«Gute Pflege ist wie der Sauerstoff im Blut: Immer verlässlich da, sie passt sich exakt der Situation an, gibt dort Kraft, wo es fehlt und ist unabdingbar!»

MITGLIED
Verwaltungsrat

Manfred Gartner

Dr. med.

manfred.gartner@rueckenwindplus.ch

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Kardiologe, Oberarzt KS Aarau, ehemaliger Chefarzt Asana Spital Leuggern, Ernährungsbeauftragter Arzt  (Landesärztekammer Baden-Württemberg) 

«Die Bilder vom Urwaldkrankenhaus in Lambarene (Gabun) in den Gängen der Schule beeindruckten uns so sehr, dass wir unser Taschengeld dorthin spendeten.»

«Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.»

Albert Schweitzer