Title Image

Die Libelle im Logo von Rückenwind plus

Die Libelle im Logo von Rückenwind plus

Gute Pflege besitzt die Eigenschaften einer Libelle: Sie ist gewandt, anpassungsfähig und punktgenau da, wo es drauf ankommt

Was macht die Libelle einzigartig?

Die Libelle (Odonata) ist ein kräftiges, geflügeltes Insekt, das wunderschön metallisch glänzt. Sie kommt in über 6’000 Arten vor. Rund 85 Libellenarten sind  in ganz Europa bekannt.

Ihr Flugapparat ist aussergewöhnlich: Die zwei Paar stark geäderten Flügel erreichen eine Spannweite zwischen 20 und 110 mm. Dank ihrer Fähigkeit, die beiden Flügelpaare unabhängig voneinander zu bewegen, können Libellen abrupte Richtungswechsel vollziehen und in der Luft stehen bleiben. Dadurch verfügen Libellen – wie Rückenwind plus – über besten Überblick (für nötige Analysen) und höchste Flexibilität.

Einige Arten können sogar rückwärts fliegen. Mit energiesparenden 30 Flügelschlägen pro Minute erreichen sie Maximalgeschwindigkeiten von 50 km/h. Libellen landen – wie Rückenwind plus – wendig und stets punktgenau im Ziel.

Die Libelle hat einen auffallend langen und schlanken Hinterleib. Der Kopf ist sehr beweglich, da er deutlich vom Brustsegment getrennt ist. Vergleichen wir diese Attribute mit Rückenwind plus, so überzeugen die schlanke Administration, die flachen Hierarchen und die bewegliche Anpassung auf die aktuelle Nachfrage.

Libellen besitzen die Fähigkeit, kleinste Details zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Wahrscheinlich verfügen Libellen über den besten Sehsinn unter Insekten! Ihre auffälligen, vorstehenden Facettenaugen können bei einzelnen Arten aus bis zu 30’000 Einzelaugen (Ommatidien) bestehen. Zudem verfügen Libellen auf der Kopfoberseite über drei kleine Punktaugen (Stirnocellen), die vermutlich zur Kontrolle der schnellen Flugbewegungen und des Gleichgewichts resp. als Horizontdetektor dienen. Libellen besitzen – wie Rückenwind plus – die Fähigkeit, kleinste Details zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Die Libelle verbindet die Elemente Wasser und Luft: Man findet Libellen an Wasserfällen, Seen, Lagunen, Teichen, Tümpeln und kleinen Mooren sowie in Sumpfgebieten, wo sie insbesondere bei sonnigem Wetter gut zu beobachten sind. Libellen können sich – wie Rückenwind plus – rasch an individuelle Bedürfnisse und Rahmenbedingungen anpassen.

Die Larven der Libellen, auch Nymphen genannt, sind ausschliessliche Wasserbewohner. Am Ende des Larvenstadiums verwandeln sie sich in Libellen; sie kriechen aus dem Wasser, häuten sich und erheben sich in die Luft. Erst mit der Zeit entwickeln sie ihre endgültige Grösse und Färbung. In diesem Stadium fangen sie ein neues Leben mit neuen Rahmenbedingungen an. Libellen starten – wie Rückenwind plus – gestärkt, mit Visionen in eine neue Ära.

Das Krafttier Libelle und seine Bedeutung

Krafttiere wie die Libelle sind Tiere, die ganz besondere Qualitäten mitbringen und durch ebendiese ihre Kraft und Wirkung entfalten. Von der flinken und wendigen Libelle können wir lernen, wie man Gefahren aus dem Weg geht, Probleme hinter sich lässt, Hindernisse überwindet und sich blitzschnell neuen Umgebungen anpasst. Das filigrane Wesen lässt sich auf ihrem Weg nicht aufhalten – und verleiht uns die Kraft, unseren Lebensweg voller Hoffnung zu gehen.

  • Leichtigkeit und Stille
  • Innenschau und Selbsterkenntnis
  • Veränderung des Blickwinkels, neue Perspektiven
  • Stärkung der Intuition
  • Entwicklung und Selbstverwirklichung
  • Kraft zur Wandlung resp. Verwandlung
  • Dynamik, geistige Agilität und Flexibilität
  • Beweglichkeit und lösen aus der Erstarrung
  • Abwerfen von Ballast und alten Bindungen
  • Gefühlsmässiges Handeln und rasche Entscheidungen
  • Realisierung von Visionen, Sehnsüchten und Zielen
  • Tieferes Verständnis und Sinnhaftigkeit
  • Reife, Transformation, Entschlossenheit
  • Kraft der klaren Abgrenzung
Bild: Thomas Bürli
Die Libelle verleiht uns die Kraft, unseren Lebensweg voller Hoffnung zu gehen.

Legenden rund um die Libelle

Mythologisch wird die Libelle häufig als wichtiger Begleiter dargestellt. Die Germanen glaubten, die Libellen würden die Göttin Frigg (die schöne Himmelskönigin) dabei unterstützen, mit alten Seelen in Kontakt zu treten. Die Kelten betrachteten die Libellen als kleine, fliegende Drachen, welche Feen und Elfen als Transportmittel nutzten. Besonders im asiatischen Raum sind Libellen von Bedeutung: Sie stehen für Lebenskraft, Mut, Wohlstand und Glück. Auch die Indianer erkannten die Magie der Libelle und verehrten sie für ihre Beweglichkeit und ihre akrobatischen Flugmanöver.

Im Englischen wird die Libelle «Dragonfly», also Drachenfliege genannt. Der Ursprung liegt in einer alten Legende: Darin hatte ein Drache Zauberkräfte, welche er nicht missbrauchen durfte. So schenkte er Licht und Weisheit, brachte die Magie, den Gestaltwandel und durch seinen feurigen Atem die Sinnestäuschung.

Eine andere Legende handelt vom fernen Atlantis, in dem die Libelle eine Wächterin des alten Wissens war. Sie erinnert an die Kraft der Atlantiden, schenkt Weisheit und warnt zugleich vor dem falschen Gebrauch des Wissens. Gleichzeitig schenkt sie uns die Weisheit der Tiefe und der Vergangenheit, die Kraft der Entwicklung, des Über-sich-Hinauswachsens und die Rückkehr des alten Wissens in einen neuen Zyklus. Die Libelle verleiht uns die Kraft, unsere Gefühle zu beherrschen und so den wahren Kriegergeist zu entfalten.

Was sind die Dienstleistungen von Rückenwind plus

Menschen mit Querschnittlähmung oder neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose (MS), amyotropher Lateralsklerose (ALS) befinden sich oftmals in Lebenssituationen, in der sie auf eine spezialisierte Pflege angewiesen sind.

Rückenwind plus bietet punktgenaue spezialisierte Pflege mit medizinischen Dienstleistungen, die individuell auf unsere Patient*innen angepasst ist.

Rückenwind plus. Punktgenaue Pflege. Flexible Entlastung. Für Betroffene und Angehörige von Querschnittlähmung-MS Multiple Sklerose-ALS Amyotrophe Lateralsklerose